Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt. An der von der Breast International Group (BIG) durchgeführten direkten Vergleichsstudie zwischen Letrozol und Tamoxifen nahmen mehr als 8000 Patientinnen teil; die mittlere Nachbehandlungszeit betrug 26 Monate. Die randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische BIG-1-98-Studie der Phase III, die von Novartis unterstützt wurde, schloss postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium aus 27 Ländern ein. Seit der Veröffentlichung der Daten aus zwei Phase-III-Studien (TEXT und SOFT) können auch Aromatasehemmer in der Prämenopause eingesetzt werden, allerdings nur in Kombination mit ovarieller Suppression. Die beiden Studien untersuchten die Relevanz einer ovariellen Suppression mit AI versus Tamoxifen.
Durch die Blockade der peripheren Östrogenbildung kann es in der Prämenopause sogar zur Aktivierung der Gonadotropin-Achse und folgend zu einer ovariellen Überstimulation kommen. Aus diesem Grund ist eine Aromatasehemmertherapie bei prämenopausalen Frauen ohne zusätzliche ovarielle Suppression (operativ oder medikamentös) kontraindiziert. Bis vor kurzem war beim fortgeschrittenen Mammakarzinom Tamoxifen die Hormontherapie der Wahl.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Es konnte gezeigt werden, dass rund die Hälfte aller Rezidive bei Brustkrebspatientinnen mit einer Erkrankung im Frühstadium mehr als 5 Jahre nach der Diagnosestellung auftreten. Im Fall von Frauen mit einem postmenopausalen Brustkrebs ist indes unbekannt, wie lange diese von einer erweiterten Therapie mit einem Aromatasehemmer profitieren. P. Mamounas et al. haben dies nun am Beispiel von Letrozol untersucht.
In einzelnen Fällen kann die Gabe von GnRH-Analoga sinnvoll sein, um seltene Nebenwirkungen einer Tamoxifengabe bei Frauen vor den Wechseljahren zu unterbinden (Überstimulationssyndrom der Eierstöcke). Einen für alle Patientinnen geltenden Standard gibt es nicht mehr. Es wird heute vielmehr ein individualisiertes Behandlungskonzept für jede Patientin entwickelt. Für die Entscheidung der Art der endokrinen Therapie spielen tumorbiologische Eigenschaften, verschiedene Prognosefaktoren und der Menopausenstatus (befindet sich die Patientin vor, während oder nach den Wechseljahren) eine bedeutsame Rolle.
Folgende Tabelle zeigt alle erfassten Medikamente, in welchen Letrozol enthalten ist.In der letzten Spalte finden Sie die Links zu den verfügbaren Anwendungsgebieten, bei denen das jeweilige Medikamente eingesetzt werden kann. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker. Letrozol behindert in der Leber unter anderem das Enzym Cytochrom-P-450 2A6. Wirkstoffe, die von diesem Enzym abgebaut werden und schon bei leichter Überdosierung giftig sind, sollten möglichst nicht gleichzeitig mit Letrozol eingenommen werden.
Die ATAC-Studie zeigte, dass das Risiko einer Knochenfraktur während der Anastrozol-Therapie signifikant höher war als unter Tamoxifen. Die Rate an Frakturen während des Follow-ups nach Beendigung der endokrinen Therapie war hingegen in beiden Gruppen gleich (2). In der adjuvanten Situation werden https://institutohesed.org.br/kaufen-von-steroiden-in-deutschland-die-besten-3/ Aromatasehemmer bei post- menopausaler Patientin bevorzugt in der Sequenz mit Tamoxifen eingesetzt. Welcher der beiden Wirkstoffe zuerst zum Einsatz kommt, wird individuell festgelegt. Auch in der Prämenopause können Aromatasehemmer in Kombination mit ovarieller Suppression eingesetzt werden.
Gegebenenfalls müssen zusätzlich Medikamente zur Steigerung der Knochendichte eingenommen werden. Die Mehrzahl dieser Nebenwirkungen treten vor allem in den ersten Wochen der Behandlung auf und werden danach schwächer. Wird die Einnahme von Letrozol an einem Tag vergessen, kann sie bis drei Stunden vor der nächsten geplanten Einnahme nachgeholt werden. Sind es nur noch drei Stunden oder weniger bis zur nächsten geplanten Einnahme, sollte die vergessene Tablette nicht mehr eingenommen werden, um zu hohe Blutspiegel zu vermeiden. Dabei kann Letrozol sowohl als Erst-Therapie als auch als Folge-Therapie (meist nach der Behandlung mit Tamoxifen) eingesetzt werden.
In diesen Fällen kann durch eine medikamentöse Stimulation die Eizellreifung angeregt und ein Eisprung ausgelöst werden. Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann. Seltenere Nebenwirkungen sind Muskelbeschwerden, Depressionen oder Sehstörungen. Nur bei hohem Remissionsdruck ist eine Chemotherapie der endokrinen Behandlung vorzuziehen. Tamoxifen als Standarttherapie für 5 Jahren wird heute nur noch den Frauen empfohlen, bei denen eine sehr günstige Ausgangssituation nachgewiesen werden konnte.
In der adjuvanten und erweiterten adjuvanten Situation sollten die Tabletten über fünf Jahre beziehungsweise bis zum Tumorrezidiv eingenommen werden. Alternativ kann auch eine sequenzielle Behandlung (zwei Jahre Letrozol gefolgt von drei Jahren Tamoxifen) in Betracht gezogen werden. Wird Letrozol neoadjuvant eingesetzt, sollte die Behandlung vier bis acht Monate fortgeführt werden, um eine optimale Tumorreduktion zu erreichen.
Wie sie genau aussieht und ob für Sie Letrozol in Frage kommt, entscheidet ihr Arzt zusammen mit Ihnen. Grundsätzlich kann es nach einer Brustkrebsoperation (adjuvant) zum Einsatz kommen, um zu verhindern, dass der Tumor erneut wächst. Außerdem kann der Wirkstoff bei Fortschreiten der Erkrankung oder bei Rückfällen das Wachstum des Tumors zumindest aufhalten. Und schließlich kann Letrozol auch schon vor der Operation sinnvoll sein, um die Operationsbedingungen im Vorfeld zu verbessern. Wenn eine Hormontherapie grundsätzlich in Frage kommt, stellt sich die nächste Frage nach dem passenden Wirkstoff. Denn es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Tumor die Östrogenzufuhr abzuschneiden.
Sobre o Autor